Logo-Schrift-Farbe_weiselrichtig
20190917_x7887_RLehm_weiselrichtig_k
20140521-x526_x1557_Schulung_AdelheidMariaKlein
Logo3Bienen-k_weiselrichtig_AdelheidMariaKlein
2019-01_6379_Jungkoenigin_AdelheidMariaKlein
201204_X0104_Loewenzahn-am-Bienenstand_AdelheidMariaKlein
20140621_x921_Pollenwabe_AdelheidMariaKlein
previous arrow
next arrow

Was machen Imkerinnen/ Imker im Winter?

Was machen eigentlich Imkerinnen und Imker im Winter? Das fragte uns Sophia, die damals gerade ihre Ausbildung machte. Sie besuchte am 5. März 2023 den Lehrbienenstand des Vereins, um mit uns zusammen einen Film darüber zu machen, was im Winter in Imkereien los ist. Sophia kam zusammen mit zwei Kollegen. Die jungen Männer kümmerten sich um Ton und Kamera. Einen halben Sonntag lang filmten die drei am Lehrbienenstand und im Vereinsheim. Es wurden mehrmals Sequenzen aufgenommen mit unterschiedlichen Kamerastellungen. Sophia stellte viele Fragen, um das Geschehen später kommentieren zu können.

Viele Mitglieder halfen mit, dass es ein sehr erfolgreicher Sonntag wurde.
Wir haben Rähmchen gedrahtet und genagelt, Mittelwände eingelötet, Beuten ausgekratzt und ausgebrannt, Wachs aufgekocht und Mittelwände gegossen. Ernst zeigte uns seine selbst gebaute Maschine zum Rähmchen drahten. Barbara führte vor, wie man Mittelwände sauber einlötet. Einige Jungimker waren gekommen, um gleich ein bisschen was über die Imkerei zu lernen und unterstützten uns beim Rähmchen nageln und Beuten auskratzen. Auch die Mittelwandpresse wurde fleißig ausprobiert.

Nachmittags säuberten wir die Varroabretter der Bienenvölkern am Lehrbienenstand des Vereins. Eine Woche später zählten wir die gefallenen Varroen und stellten den Befall aktuell fest, um weitere Behandlungsstrategien davon abzuleiten.

Sophia mit ihren beiden Kollegen am 5. Februar 2023 (Bilder von Vereinsmitglied Ernst E.)

Vielen Dank an alle Helfer für die gelungene Veranstaltung, es zeigt dass wir viel zusammen erreichen können.

Der Film diente als Prüfungsobjekt für die junge Studentengruppe. Sophia berichtete, dass das Projekt bei der Prüfungskommission gut ankam.
Den fertigen Film vom Filmteam Sophia über das Thema “Was machen Imkerinnen / Imker im Winter?” finden Sie demnächst hier:

Hier geht’s zurück zur Hauptseite

Die neuesten Beiträge sind hier zu finden: