Logo-Schrift-Farbe_weiselrichtig
20190917_x7887_RLehm_weiselrichtig_k
20140521-x526_x1557_Schulung_AdelheidMariaKlein
Logo3Bienen-k_weiselrichtig_AdelheidMariaKlein
2019-01_6379_Jungkoenigin_AdelheidMariaKlein
201204_X0104_Loewenzahn-am-Bienenstand_AdelheidMariaKlein
20140621_x921_Pollenwabe_AdelheidMariaKlein
previous arrow
next arrow

Hier findest du beispielhaft einige bisherige Newsletter und kannst nachlesen, was wir aktuell zur Bio-Imkerei oder bei uns in der Imkerschule zu berichten haben. Du kannst dich gerne in unseren Newsletter eintragen – siehe hier.

Bitte beachte: wir arbeiten im Dadant-Maß, die Angaben beziehen sich in der Regel auf dieses Maß. Bitte auf andere Maße umrechnen, oder frag einfach noch mal nach. Wir antworten gerne z.B. über den nächsten Newsletter oder direkt in unserem Stammtisch


Einige Beispiele aus den vergangenen Meldungen kannst du hier finden:

Newsletter vom 05.12.2023

Hier ein Newsletter vom 20.04.2023

Und noch ein Newsletter etwas ausführlicher vom 04.04.2023

Auswintern in der Imkerschule

Inhalt:
a) Auswintern – Wärmehaushalt
b) Neue Kurse, Save the dates
c) Meeting 1. Dienstag im MonatMeetingraum geöffnet für Zusammenkunft

Liebe/r Imkerin, Imker,
heute ist es wieder soweit:
Aktuelles Thema: Jetzt ist es kalt, sobald das Wetter warm wird, kommt Tracht!

a. Auswintern – Wärmehaushalt – Futtervorrat

a. Auswintern – Wärmehaushalt – Futtervorrat
Es ist immer noch recht kalt, obwohl es schon Anfang April ist. Die frühen Pflaumen sind in voller Blüte oder haben teilweise schon verblüht. Als nächstes erwarten wir schon die Kirschblüte, die in einigen Teilen Deutschlands bereits in Gang ist. In warmen Gegenden sitzen schon die ersten Honigräume auf den Völkern.Der Wärmehaushalt ist immer noch wichtig. Sind die Völker schon stark genug, sitzen auch Bienen hinter dem Schied. Wo es noch kalt ist, kann der Baurahmen hinter dem Schied platziert werden, wo es warm genug ist muss er jetzt ans Brutnest.

Zudem ist es immer noch wichtig, jetzt vor der Saison zu zählen, wie viele Milben fallen. Sind es mehr als 0,5 müssen wir entweder vor dem Honigräume aufsetzen noch etwas unternehmen, oder spätestens zum Ende der Frühtracht. Denn wenn die Milben schon jetzt viele sind, werden sie das Volk bereits im Frühsommer stark schädigen oder gar töten.

b. Neue Termine – Save the dates

b. Neue Termine – Save the dates
Unsere Praxiskurse ist gestartet. Nächste Kurseinheit ist am Sonntag 16.4., wir werden dann schon über Schwarmverhinderung sprechen. Ausserdem gehen wir natürlich an die Völker und sehen wie weit sie sind und was sie jetzt brauchen.

Hier gehts zu den Terminen des VRI-Praxiskurs, zusätzlichen Praxistagen, Online und Präsenzvorträgen

Voranmeldung zu den Kursen nehmen wir gerne per E-Mail an biene@weiselrichtig.de. Das Buchungsportal ist leider noch nicht ganz fertig. Wir senden den Link zur Anmeldung sobald als möglich noch mal an den Newsletter-Verteiler. Freu mich auf Deine Rückmeldung.

c. Stammtisch

a) Der Stammtisch wird von versierten Imkerinnen und Imkern durch geführt, u.a. mit Imkermeisterin Adelheid Maria Klein.

Am 1. Dienstag im Monat ist offener Stammtisch bei weiselrichtig.de.Zeit: 20:00 – 21:00 UhrDie Schule erinnert über den Newsletter an den regelmäßigen Termin. Du kannst aber auch den Kalender abonnieren, dann hast du die Termine einfach in deinem eigenen Terminkalender, siehe Termin-Kalender.Für alle Fragen, ob Anfänger oder “alter Hase” (m/w), jeder ist willkommen.

b) Meeting Stammtisch – ImkerInnen online treffenHier darf sich jeder Imker und jede Imkerin einfach mit anderen Imkern/Imkerinnen verabreden.beste Zeit: 20:00 – 21:00 UhrDer Zugang ist immer offen, wir beginnen mit dem Stammtisch um 20:00 Uhr! Probiere es aber ruhig schon mal vorher aus, ob du reingehen kannst. Oder verabrede dich mit einer anderen Person und probiert es zu zweit aus.

Der Raum steht einfach für alle Bienen- und Imkereibegeisterten kostenfrei zur Verfügung und kann ganz einfach hier aufgerufen werden:https://weiselrichtig.de/meeting-stammtisch/

Jede/r kann und darf gerne sowohl mit Kamera als auch mit Mikrofon teilnehmen. Wer sein Mikrofon auf stumm schaltet, kann mit der gedrückten Leertaste am Rechner direkt sprechen. Beim Loslassen ist das Mikrofon wieder stumm.

Hier ist die Bedienungsanleitung:Online mit PC, Laptop, Tablet, SmartphoneLies bitte vorab alle Infos zur Teilnahme am Meeting unter https://weiselrichtig.de/online-meetings und geh anschließend in denMeeting Raum “Stammtisch”: https://weiselrichtig.de/meeting-stammtischHilfreich ist dafür ein Headset um Störgeräusche zu minimieren. Aber es geht auch mit eingebautem Mikrofon/Lautsprecher.
Viel Erfolg und ich freu mich wenn wir uns sehen
Deine Adelheid

Adelheid Maria Klein
Imkermeisterin

Ende der Seite zum Thema “Newsletter aktuell in der Bio-Imkerei und unserer Imkerschule”

Was bedeutet “weiselrichtig”?

Weiselrichtig ist der optimale Zustand eines Bienenvolkes: eine Königin ist vorhanden oder es gibt ausreichend junge Brut, dass die Bienen sich eine neue Königin ziehen können.
Hier ein Merkblatt vom LWG über die Weiselrichtigkeit des Volkes.

Index