Logo-Schrift-Farbe_weiselrichtig
20190917_x7887_RLehm_weiselrichtig_k
20140521-x526_x1557_Schulung_AdelheidMariaKlein
Logo3Bienen-k_weiselrichtig_AdelheidMariaKlein
2019-01_6379_Jungkoenigin_AdelheidMariaKlein
201204_X0104_Loewenzahn-am-Bienenstand_AdelheidMariaKlein
20140621_x921_Pollenwabe_AdelheidMariaKlein
previous arrow
next arrow

Imkereikurse – Programm 2024

Das neue Programm für unsere Imkereikurse wird demnächst online zur Buchung frei gegeben. Wer sich bereits vorangemeldet hatte, bekommt die Informationen per Mail. Das Anmeldeformular bzw. das Buchungsportal findest du unter “Anmeldung”.

Inhalt:
Standard-Programm: VRI-Jahreskurs, Imkern im Dadant
Zusätzliche Kurse: Imkern mit MiniPlus, Königinnen-Kurs, Varroamanagement, Hygiene in der Imkerei, eigene Webseite selbst erstellen, eigene Etiketten selbst erstellen

Standard-Programm

Die Imkereikurse sind zur Buchung frei gegeben. Melde dich direkt an.

Unsere Jahreskurse gehen über mindestens 12 Monate. Wir besprechen und zeigen alle Arbeiten am Bienenvolk. Wir laden dich ein zur Mitarbeit an lebenden Bienenvölkern. Die Kurse leiten an, selbst Bienen zu halten, so dass sie den Winter überleben und Honig bringen. Hier kannst du unter anderem auch ausprobieren, ob das Hobby wirklich für dich geeignet ist. Eigene Bienen sind keine Voraussetzung. Ob du bereits Bienen im Garten hast, oder dich mit der Betriebsweise mit dem Schied weiter bilden willst: du bist hier herzlich willkommen.
Mehr Infos unter Kurs-Angebote.

VRI-Jahreskurs

Zu unserem Standard-Programm gehört der VRI-Jahreskurs (VarroaReduziert Imkern), den du sowohl online als auch in der Praxis bei uns besuchen kannst. Das ganze Programm findest du unter Kurs-Angebote.

Imkern im Dadant

Im Raum München gibt es ab März/April einen Kurs zum Imkern in Dadant. Im März findet vor Ort in Gräfelfing ein Theorie-zur-Praxis Tag statt, in welchem wir über die Betriebsweise und Betriebsmittel für das Imkern im Dadant sprechen. Weitere Infos unter Imkern im Dadant. Die Imkereikurse sind zur Buchung frei gegeben. Melde dich direkt an.

Zusätzliche Kurse

Jungkönigin zwischen den Bienen auf der Brutwabe
Die Imkereikurse sind zur Buchung frei gegeben.

1. Imkern mit MiniPlus und Halbdadant

Um jederzeit eine Ersatzkönigin bereit zu haben, oder genetisch gutes Material für die Völkerführung, sind MiniPlus-Systeme ein gutes Mittel. Es gibt verschiedene Modelle, die in der Regel groß genug sind, dass die Königin gut legen kann. Weitere Infos zum Kurs unter MiniPlus und Halbdadant
Termin: Mai 2024

2. Königinnen-Kurs

Wer rechtzeitig im Frühling eigene Königinnen heran zieht, kann für die spätere Ablegerbildung oder Kunstschwarmbildung nach der Honigernte darauf zurück greifen. Wir lernen in Theorie und Praxis das Umlarven und alle weiteren Schritte bis zur fertigen Königin. Dazu gehört auch das Zusetzen der Jungkönigin oder Zelle in den Ableger oder das Begattungskästchen. Weitere Infos unter Königinnen-Vermehrung.

Termin: Mai 2024

3. Varroamanagement Praxistag

Wir sprechen über Anatomie und Biologie der Milben und was wir in diesem Zusammenhang über Milben und Bienen wissen müssen. Ein gesundes Bienenvolk hat möglichst wenig Varroamilben. Strategien: Wie kann ich das schaffen, dass die Milben immer wenig sind? Wir sprechen auch über die zugelassenen Behandlungsmittel und ihre Anwendung.
Praxisarbeiten: Totenfall eines wintertoten Volkes analysieren, Befallskontrolle u.a. Puderzuckermethode und mittels Entdeckelungsgabel, sowie Behandlung am lebenden Bienenvolk
Den Termin geben wir bald bekannt.

4. Hygiene in der Imkerei

Wir haben den Kurs Hygiene noch mal neu aufgelegt. Eine Einführung dazu gibt es im April, also kurz bevor wir in die Honigsaison starten. So sollen dann die Eindrücke frisch in die Praxis mitgenommen werden. Weiter Infos gibt es unter: Hygiene in der Imkerei.

Wer sich mit dem Thema Hygiene auch grundsätzlich noch einmal auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich den Film: Video: “Auf Leben und Tod – Meilensteine der Hygiene” (link leider nicht immer erreichbar: . Hier wird einem noch mal richtig klar, was die Hygienebedingungen, bzw. das Einhalten von Hygienevorschriften in unserem Leben bewirkt. Auch die Historie zur Hygiene beleuchten und erkären sie im Film sehr gut.

Die Imkereikurse sind demnächst zur Buchung frei gegeben. Melde dich direkt an.

5. Eigene Etiketten selbst erstellen

Wir lernen in diesem Workshop, wie mit freier Software und frei erhältlichen Etiketten ein schönes Honigetikett entstehen kann. Dabei besprechen wir die Qualität der Etiketten, ob man sie fertig geschnitten verwendet, oder welche Formate zum Schneiden mit einer Schneidemaschine geeignet sind. Alle Pflichtangaben und was auf einem Etikett stehen muss oder darf, sind ebenso im Kurs enthalten. Außerdem wird ein weiteres Thema sein, welche Bilder darf ich für die Webseite verwenden und was gibt es bei den Bildrechten zu beachten.
Wir bitten um unverbindliche Vorab-Anmeldung, damit wir sehen, ob Bedarf besteht, den Kurs durch zu führen.

Online und Praxistag

Vorab treffen wir uns online, um die Details zu besprechen (Voraussetzungen Technik etc.). Zu diesem ersten Termin besprechen wir auch welches Programm wir verwenden, so dass zum Praxistag die Software bereits auf dem eigenen Laptop installiert ist. Zum Praxistag bitte den Laptop mit den Programmen mitbringen.

6. Eigene Webseite für die Imkerei

Dieser Workshop ist für alle gedacht, die sich mit dem Gedanken tragen, eine eigene Homepage zu machen. Wir werden den Kurs 3-teilig anbieten und für jeden Teil jeweils einen Kurstag ansetzen. Der Kurs findet im Landkreis Landsberg statt.

  1. Teil: Welche Voraussetzungen benötige ich? Mit welcher Technik kann ich das alleine bewerkstelligen? Welche Dienstleister sind nötig und wo bekomme ich die Domäne her?
  2. Teil: Die Grundvoraussetzungen bestehen. Die Domäne ist vorhanden. Wir setzen den Webspace auf. Wir erstellen die Webseite mit ihren Grundeinstellungen, einschließlich dem Impressum, der Datenschutzerklärung und dem “Grundgerüst” an diesem Tag.
  3. Teil: Wie verfasse ich Beiträge und Seiten, damit die Suchmaschinen sie für gut befinden? Wie kommt meine Seite auf die 1. Suchseite der Suchmaschine? Welches Dateiformat und welche Bildgrößen sind vorteilhaft. Welche Plugins brauche ich zwingend und was ist nice-to-have?

Der genaue Ort und das Datum dieser Workshop-Reihe (3 Termine) ist noch nicht festgelegt. Voraussichtlich findet er im Herbst/Winter 2024 statt. Melde dich gerne vorab per Mail, damit wir feststellen können, ob überhaupt Interesse besteht (Mail mit Betreff: Webseiten-Kurs). Ab 15 Interessenten werden wir einen Raum suchen und den Kurs konkretisieren. Der Kurs findet statt, wenn mindestens 12 Personen buchen. Die Information zur dann mögliche Buchung wird den Interessenten und im Newsletter veröffentlicht.

Die neuesten Beiträge findest du hier:

Die aktuellen Imkereikurse sind zur Buchung frei gegeben. Melde dich direkt an.

Index