Logo-Schrift-Farbe_weiselrichtig
20190917_x7887_RLehm_weiselrichtig_k
20140521-x526_x1557_Schulung_AdelheidMariaKlein
Logo3Bienen-k_weiselrichtig_AdelheidMariaKlein
2019-01_6379_Jungkoenigin_AdelheidMariaKlein
201204_X0104_Loewenzahn-am-Bienenstand_AdelheidMariaKlein
20140621_x921_Pollenwabe_AdelheidMariaKlein
previous arrow
next arrow

Wirtschaftlichkeit berechnen – was kostet Honig?

Wirtschaftlichkeit berechnen – was kostet Honig? Wie rechne ich aus, was mein Honig kosten soll? Honig ist ein wertvolles Bienenprodukt.
Eigener Honig wird normalerweise am Anfang – wenn man zu imkern begonnen hat – nur selbst verzehrt. Auch die Familie profitiert natürlich in der Regel vom ersten eigenen Honig. Wen die Bienen aber nicht mehr loslassen und wer plötzlich – durch bessere Ausbildung oder weniger Fehler machen – mehr Honig bekommt, sucht nach neuen Abnehmern und einer Verkaufsstrategie. Honig sollte dabei nicht “verschleudert” werden. Denn er ist wertvoll. Auch haben wir die Verantwortung gegenüber denen, die mit den Bienenprodukten ihre Familie ernähren wollen. Wir dürfen also nicht die Preise “kaputt” machen, nur weil es für uns ein Hobby ist. Doch wie rechne ich aus, was mein Honig kosten soll?

Richtig rechnen mit einer eigenen Kalkulation

Nachfolgend findest du eine einfache Vorlage, um selbst alle Kosten zu erfassen und so den Honigpreis realistisch zu berechnen.

Download Kalkulation Honigpreis zum selber rechnen (Preise Stand 2022)

Wer unseren Kurs “Geld und Steuern in der Imkerei” besucht hat oder online teilnimmt, erfährt über die erweiterte Kalkulationstabelle, wie man sich den eigenen Honigpreis berechnen kann. Im Artikel bei bienen&natur: Honig-Preis berechnen, so gehts fairen Honigpreis kalkulieren sind die Themen Honigpreisberechnung übersichtlich zusammen gefasst.

Das “Arbeitsblatt 932” vom Bieneninstitut Kirchhain (Stand der Preise 30.09.2010!) ist leider nicht mehr verfügbar.

Wenn du es noch irgendwo findest, bitte beachten, dass die Preise inzwischen gestiegen sind. Berechne nun den Honigpreis mit realistischen Preisen (siehe Kalkulationstabelle oben zum selbst anpassen).

Zum Thema: Wirtschaftlichkeit berechnen – was kostet Honig? Erst mal genau rechnen, dann kann man auch den Preis mit Rabatten versehen. Dann gibt es Angebote für frisch geschleuderten Honig, weil man dabei keine oder kaum Arbeit hat ihn einzulagern. Oder für Honig, der nicht so gut bei der Verarbeitung gelungen ist.

Foto Quelle: pexels.com