Logo-Schrift-Farbe_weiselrichtig
20190917_x7887_RLehm_weiselrichtig_k
20140521-x526_x1557_Schulung_AdelheidMariaKlein
Logo3Bienen-k_weiselrichtig_AdelheidMariaKlein
2019-01_6379_Jungkoenigin_AdelheidMariaKlein
201204_X0104_Loewenzahn-am-Bienenstand_AdelheidMariaKlein
20140621_x921_Pollenwabe_AdelheidMariaKlein
previous arrow
next arrow

Bienengesundheit mit Dr. Andreas Schierling vom TGD – Online am Di 26.4.22, 19:30 Uhr

– kostenfrei – Bienengesundheit neue und anzeigepflichtige Krankheiten

Neue und anzeigepflichtige Krankheiten/Schädlinge

Wir sprechen in dem Online-Seminar am Dienstag 26.4. ab 19:30 Uhr über Bienengesundheit, vor allem über neue und anzeigepflichtige Krankheiten / Schädlinge.

Herr Dr. Schierling ist
vom Tiergesundheitsdienst Bayern e.V..

Er klärt uns über die wichtigsten Details auf: Welche Krankheiten am Bienenstand unterliegen einer Meldepflicht? Wie erkennt man sie? Was muss man tun? Die Amerikanische Faulbrut ist die bekannteste der drei anzeigepflichtigen Krankheiten. Wir hatten im Herbst bereits ein Seminar, in dem wir mit Dr. Schierling das genau Vorgehen bei dieser durch Bakterien ausgelösten Brutkrankheit beleuchtet hatten. Wir sprechen noch mal über das Wichtigste bei der Amerikanische Faulbrut. Auf den neuen und meldepflichtigen Schädlinge liegt dabei unser Fokus. Diese können Bienenvölker schädigen oder vernichten: der kleine Beutenkäfer (Aethina tumida), die Tropilaelapsmilbe (kleiner als die Varroamilbe) und die asiatische Hornisse (Vespa velutina).

Wir bieten dieses Seminar kostenfrei an (maximal 100 Teilnehmer möglich). Wem unsere Arbeit wertvoll ist, darf gerne einen freiwilligen Beitrag von eins bis mehrere Euro bezahlen. Wir freuen uns darüber!

Bitte melde Dich möglichst umgehend hier auf unserer neuen Schulungsplattform an zu Bienengesundheit mit Dr. Andreas Schierling: neue und anzeigepflichtige Krankheiten / Schädlinge :

https://schule.weiselrichtig.de und buche den Kurs

Bitte registriere dich neu und trage deine Daten ein. Die Daten werden nur für die von dir gebuchten Kurse verwendet, siehe unsere Datenschutzerkärung.