Willkommen bei weiselrichtig
Webinare und Online-Meetings

Info und Bedienung

Benötigte Software

Desktop (Linux, Windows, MacOS,…)

Es wird nur ein  Web-Browser benötigt, welcher WebRTC unterstützt
Chromium (empfohlen!)
    Installation über Paketverwaltung für Linux Debian/Ubuntu/Mint/…:
        Hinweise siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Chromium/Installation/
    Download: https://chromium.woolyss.com/download/

Chrome
    Download: https://www.google.com/intl/de/chrome/

Firefox (nicht empfohlen)
    Installation über Packetverwaltung für Linux Debian/Ubuntu/Mint/…:     
        Hinweise siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation/       
    Download: https://www.mozilla.org/de/firefox/  

Weitere Browser, welche ebenfalls funktionieren sollten: MacOS: Safari, Windows, Edge (neueste Version), sowie alle die von Firefox oder Chrome abstammen  (z.B. Opera)

Mobile (Android, iOS)

Android: Es wird nur ein Web-Browser benötigt, welcher WebRTC unterstützt.

Alternativ kann die App Jitsi Meet verwendet werden;
erhältlich über F-Droid (oder im Google Play Store); der Link wird bei Aufruf des Meetings im Web Browser automatisch angeboten….

iOS: Es wird nur ein Web Browser benötigt, welcher WebRTC unterstützt.

Alternativ kann die App Jitsi Meet verwendet werden;
erhältlich im iOS App Store; der Link wird bei Aufruf des Meetings im Web Browser automatisch angeboten

Start

Der Zugang zum Meeting wird vom Moderator frei gegeben.
Bleiben Sie auf der Seite und sobald das Meetingfenster auftaucht, können Sie Ihren Vornamen in das weiße Feld „Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein“ eintragen. Anschließend klicken Sie auf den blauen Button
„der Konferenz beitreten“

Bedienungselemente im Meeting

Unten / Mitte: Mikrofon und Kamera

Mikrofon/Tonübertragung
Durch Klick auf Mikrofon Symbol kann das Mikrofon ein- und ausgeschaltet werden.
„Push to Talk“: Wer bei ausgeschaltetem Mikrofon sprechen möchten, drückt die Leer-Taste und hält sie solange gedrückt, wie er/sie sprechen will. Lässt man anschließend die Leertaste los, schaltet sich das Mikrofon sofort wieder stumm. (Funktioniert so ähnlich wie es die älteren unter uns evtl. vom CB-Funk her kennen).

Auflegen
Auflegen / Meeting verlassen

Kamera/Bildübertragung
Durch Klick auf Kamera-Symbol kann die Kamera ein- und ausgeschaltet werden.

Unten / links: Chat, Bildschirm Freigabe, Hand heben

Text-Chat
Der Text-Chat kann durch das „Sprechblase“-Symbol ein- und ausgeblendet werden.

Bildschirm-Freigabe (den eigenen Bildschirm zeigen)
Durch Klick auf das Bildschirm Symbol wird die Bildschirm-Freigabe-Funktion aufgerufen. Sie können auswählen, ob Sie den ganzen Bildschirm oder nur ein einzelnes Fenster zeigen wollen.

„Hand heben“
Zum „Hand heben“ das Symbol einfach anklicken. In der Teilnehmerübersicht erscheint anschließend beim Teilnehmer ein „Hand“ Symbol.

Unten / rechts: Kachellansicht, Einstellungen

Kachelansicht
Schaltet zwischen Kachel-Ansicht und Einzel-Teilnehmer-Ansicht hin und her.

Einstellungen

Die drei Punkte öffnen ein Menü mit weiteren Einstellungen:
Vollbildmodus: Das Online Meeting wird Bildschirm füllend dargestellt. Durch drücken der ESC Taste gelangt man zurück in den Fenster-Modus.
Anzeigename: Hier kann der eigene Name geändert werden.
Qualitätseinstellungen: Hier kann die Videoauflösung beeinflusst werden. i.d.R. ist dies nicht notwendig.
EInstellungen: Hier können Audio und Video Geräte, der eigene Name und die Sprache eingestellt werden.

Hinweis: Je nach Webinar oder Meeting-Raum stehen einige der beschriebenen Elemente nicht zur Verfügung

Unser Online-Meeting Knigge

Um Webinare und Online-Meetings durchzuführen nutzen wir ein auf dem OpenSource Meeting Tool“Jitsii“ basierende Lösung.
Wir haben diese Lösung unter anderem deshalb ausgewählt weil sie (wie die meisten OpenSource Produkte) beim Thema Datenschutz absolut vorbildlich ist.
Im Gegensatz zu anderen, proprietären/kommerziellen Lösungen bietet sie auch den Teilnehmern viele Freiheiten die nur bedingt vom Meetingleiter beeinflusst werden können.
Dieser quasi anti-autoritäre Ansatz hat viele Vorteile, verlangt von den Teilnehmern im Gegenzug etwas mehr Disziplin und ein „ordentliches“ Verhalten, so wie es an und für sich selbstverständlich ist (und bei „echten“ Treffen meist auch die Regel ist).

  1. Name
    Geben Sie bitte ihren Vornamen an! Der Name kann durch Klick auf die Schrift bzw. den Namen des Teilnehmers „me“ (also sich selbst) geändert werden. Oder unten rechts auf die drei Punkte klicken und auf das Profil Symbol (rund) klicken.
  2. Verwendung der Kamera/Bildübertragung
    Bitte unbedingt die eigen Kamera ausschalten! Kamera bitte nur nach Absprache mit dem Meeting-Leiter einschalten!
    Hintergrund: Die Bewegt-Bildübertragung verbraucht sehr viel Bandbreite, welche hauptsächlich für die Bild- und Desktop Übertragung des Meeting-Leiters zu den Teilnehmer verfügbar sein sollte, um auch Teilnehmern mit älteren/langsamen Internet Zugängen eine sinnvolle und angenehme Teilnahme zu ermöglichen.
  3. Verwendung Mikrofon/Tonübertragung
    Bitte das eigene Mikrofon ausschalten! Mikrofon bitte nur nach Absprache mit dem Meeting-Leiter dauerhaft einschalten! Wer bei ausgeschaltetem Mikrofon sprechen möchten nutzt die „Push to Talk“ Funktion. D.h. drücken Sie die Leer-Taste und halten diese gedrückt solange Sie sprechen. Lassen Sie anschließend die Leertaste los, das Mikrofon schaltet sich dann sofort wieder stumm.. (Funktioniert so ähnlich wie es die älteren unter uns evtl. vom CB-Funk her kennen).
    In den Apps für Android und iOS gibt es eine solche „Push to Talk“ Funktion leider nicht – hier bitte das Mikrofon Symbol nutzen und nach dem Sprechen wieder stumm zu schalten.
    Hintergrund: Zum einen verbraucht auch die Ton Übertragung Bandbreite. Zum anderen werden bei permanent eingeschaltetem Mikrofon alle Geräusche (Räuspern/Husten, Tippen auf der Tastatur, etc.) beim Teilnehmer in das Meeting übertragen, so dass alle anderen es hören.
    Hinweis: Wenn Sie dem Meeting beitreten sollte das Mikrofon automatisch stumm geschaltet sein. Ist es das nicht – Mikrofon Symbol ist nicht durchgestrichen – bitte Mikrofon von Hand ausschalten.

Vielen herzlichen Dank

Scroll to Top