Logo-Schrift-Farbe_weiselrichtig
20190917_x7887_RLehm_weiselrichtig_k
20140521-x526_x1557_Schulung_AdelheidMariaKlein
Logo3Bienen-k_weiselrichtig_AdelheidMariaKlein
2019-01_6379_Jungkoenigin_AdelheidMariaKlein
201204_X0104_Loewenzahn-am-Bienenstand_AdelheidMariaKlein
20140621_x921_Pollenwabe_AdelheidMariaKlein
previous arrow
next arrow

04 Bienen im April

Bienen im kalten April

Bienenkontrolle im kalten April:
Nach längeren Kälteperioden folgten kurze warme Perioden: Futterkontrolle, Honigraumgabe, erste Weiselzellen!

Nach einer längeren Kälteperiode folgten ein paar Tage warmes Wetter. An kalten Standorten war das Futter wieder vollständig verbraucht und es waren nur wenige Zellen Honig eingetragen. Die Bienen hatten wenig Futtervorrat an wärmeren Standorten verbraucht. Die Honigräume sind dort inzwischen wesentlich besser besetzt. Starke Völkern konnten schon einen 2. Honigraum bekommen. Diese hatten bereits 6 Brutwaben (Dadant) mit teilweise verdeckelter Brut und viel frischen jungen Bienen. Am Gitter hinter dem Schied hingen bereits Bienentrauben. Das ist der sogenannte Reservetrupp.
Schwache Völker mit 3 Brutwaben konnten den Honigraum noch nicht besetzen. Die Bienenkontrolle im kalten April war einerseits nötig, um den 2. Honigraum zu geben, andererseits um noch mal Futtervorrat in die Stöcke zu bringen.
Diese Aufnahmen entstanden Ende April.

Grundsatz:
Wenn ein bis zwei Honigwaben in der Honigzarge eingetragen sind, wird ein weiterer Honigraum oben drauf gegeben.

Honigvölker im kalten April
Honigvölker im April – Stummfilm (ohne Erklärungen)

Für alle weiteren Videos gehe zurück auf deine Videoseite. Du findest dort auch das Grundwissen und die Theorie zur Imkerei.